keylock

47°C – DIE HEISSEN QUELLEN IN BADEN

Dokumentarfilm, 2012
55’, Full HD, Farbe, Ton

REGIE Claudia Bach
KAMERA Claudia Bach, Claudia Lorenz
BESETZUNG Stephan Attiger, Mario Botta, Joan Davis, Roland Eglin, Werner Eglin, Patrik Erne, Silvio Erne, Ronni Hilfiker, Bruno Meier, Andrea Schaer, Regine Stapfer, Jürg Stäuble, Bernard Terrier, Esther Terrier, Benno Zehnder
MONTAGE Ruth Schläpfer
PRODUKTION Claudia Bach
MUSIK J.P. Goljadkin

Der Film 47°C ist ein wichtiges Zeitdokument, der die Geschichte des Bäderquartiers in Baden dokumentiert und in einen historischen Kontext stellt.
Das Bäderquartier in Baden steht unmittelbar vor einer Neugestaltung, die Teil eines grossflächigen Gesamtplanes ist. Vor der Renovation der alten Hotelanlagen und deren Umgebung legen Archäologinnen und Archäologen die Überreste römischer Thermen und mittelalterliche Bäder frei.

Der Film 47°C ermöglicht uns einen letzten Blick auf die unterschiedlichen Zeit(ge)schichten, denn bald werden diese Ausgrabungsstätten mit neuer Baugeschichte bedeckt sein. Menschen, die sich für die Entwicklung des Bäderquartiers engagieren, bringen uns ihre Ideen und Standpunkte näher.

Ausgewählt komponierte Bilder und ein Fluss sprudelnder Gedanken und Töne führen uns in das Herzstück des Ortes, die mineralhaltigste Quelle der Schweiz.